Exkursion am Bach

Im Rahmen des regulären NT-Unterrichts behandelten wir einfache Fragen der Gewässerökologie. Nun führten wir die Untersuchung eines Abschnittes des «Chräbsbaches» gleich vor dem Schulhaus durch.
Macht es Sinn im November noch ins kalte Wasser zu stehen, um einige Kleinstlebewesen zu suchen? Der Regelunterricht wird mittlerweile von sehr vielen anderen Anlässen unterbrochen. So wurde es leider Spätherbst. Doch gerade im Zuge der beruflichen Orientierung kann es nicht schaden zu erleben, was es heisst, ganzjährig draussen zu arbeiten. Warm eingepackt geht das prima. Es wurde sogar warmer Punsch an den Arbeitsort geliefert.
Die Resultate der Bioindikation werden im Klassenzimmer qualitativ ausgewertet. Die Schüler mögen die selbstständige Arbeit in Gruppen. Auch wenn es nass und kalt war, ist eine Exkursion in der Natur immer ein Gewinn.
A2a und A2b