Logo der Stadt Winterthur

Events & News

Stellwerk/ Gymiprüfung

Aktuell stecken alle 2.Sekler in einer interessanten Phase. Mit den Stellwerktests wird eine Standortbestimmung vorgenommen, welche der Planung der 3.Sek dient. Dort werden in zwei Lernatelierstunden die Lücken möglichst geschlossen. Der adaptive Stellwerktest erbringt eine recht präzise Analyse. Deswegen wird er gerne von der Berufswelt als Leistungsnachweis betrachtet, obschon er nie dazu konzipiert wurde. Der Druck auf die Schüler…

mehr

Eislaufnachmittag der 1. Sek Klassen 

Am letzten Donnerstagnachmittag fuhren alle vier 1. Sek Klassen der Sekundarschule Oberseen im Rahmen des Sportunterrichts zum Eisfeld am Deutweg und verbrachten dort einen erfolgreichen Eislaufnachmittag. Da das Wetter uns leider nicht wohlgesonnen war und es durchgehend regnete, mussten wir spontan aufs Innenfeld ausweichen, was jedoch die Freude der Jugendlichen nicht trübte: Man bewegte sich beim Eislauf oder Hockey, es…

mehr

Drei, zwei, eins, IMPRO!

Die Darstellerinnen und Darsteller hatten kein Drehbuch gelesen, keinen Text auswendig gelernt und absolut noch keine Ahnung, was sie spielen würden. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Theater haben sich im Verlauf des Semesters entschieden, bei der Aufführung auf Improvisation zu setzen. Sie haben sich darauf eingelassen, das Unerwartete in Kauf zu nehmen. Sie hatten Schauspiel- und Improvisationstraining und…

mehr

Schulsilvester 23/24: Motto „Venedig“ mit venezianischen Masken

die Vorbereitungen / Planung (geschrieben von Mischa Langerweger – Wahlfach Deutsch Club) Die Vorbereitungen zum Schulsilvester 2023 starteten schon wenige Wochen nach den Sommerferien. Die Klassenlehrpersonen der 3. Sek schlugen uns das Motto vor und erklärten uns, wie die Vorbereitungen ablaufen werden. Nach den Herbstferien wurden uns die verschiedenen Vorbereitungsgruppen vorgestellt. Wir konnten uns in folgende Gruppen einteilen: Programm…

mehr

De Samichlaus a de Sek Oberseen

«Samichlaus du liebe Ma,  dörfed mir au än Gritibänz ha?  Au wenns in Oberseen ab und zuä än Strizi hät, sind mir doch alli ganz fest nät.  Än Gritibänz mit Schoggi und ämä Punsch, danke liebe Samichlaus, dass zu üs id Sek chunsch.» 

mehr

Outdoormorgen 

«Ich übernehme Verantwortung für mich und Verantwortung für die Gruppe und präge eine gute Stimmung» Gemeinsam mit den Sozialpädagogen Säm und Simone von klassenbegleitung.ch haben wir einen Morgen im Wald verbracht, um über Teamwork und unsere persönlichen Stärken zu sprechen. Unser Ziel war es, Verantwortung für uns selbst und die Gruppe zu übernehmen und dabei eine coole Atmosphäre zu schaffen. Im…

mehr

Exkursion am Bach

Im Rahmen des regulären NT-Unterrichts behandelten wir einfache Fragen der Gewässerökologie. Nun führten wir die Untersuchung eines Abschnittes des «Chräbsbaches» gleich vor dem Schulhaus durch.Macht es Sinn im November noch ins kalte Wasser zu stehen, um einige Kleinstlebewesen zu suchen? Der Regelunterricht wird mittlerweile von sehr vielen anderen Anlässen unterbrochen. So wurde es leider Spätherbst. Doch gerade im Zuge…

mehr

Berufsparcours 2023

Die SchülerInnen der 2. Sek hatten am 2.11.23 die Möglichkeit, verschiedene Berufsbesichtigungen zu absolvieren. Diverse Firmen hatten sich bereit erklärt, jeweils am Morgen oder Nachmittag interessante Einblicke in ihren Betrieb und die verschiedenen Lehrberufe zu geben. Obschon die SchülerInnen nicht in jedem Fall ihren Traumberuf kennenlernen konnten, war es doch für viele ein spannendes Erlebnis und vielleicht für manche…

mehr

Quartalstart

Am ersten Schultag nach den Herbstferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen, Hausdienst und Schulleitung zum gemeinsamen Start in der 10 Uhr-Pause in der Turnhalle. Die Schulleitenden Gwendolin Fazakas und Marco Stühlinger richteten einige Worte an die Schülerinnen und Schüler. Sie verglichen die Sekundarschule Oberseen als grosses Schiff mit einer riesigen Besatzung, die alle ein gemeinsames Ziel…

mehr

Herbstwanderung 2. Sek. 

Am Freitag, den 29.9.23, war es wieder soweit: Herbstwanderung!!! Von Fischental gings bei prächtigem Herbstwetter steil bergauf bis Kleinbäretswil. Dort gab es die erste grössere Pause. Allerdings waren noch einige Höhenmeter zu bezwingen, bis alle den Bachtel erreicht hatten. Dort belohnte uns die Aussicht auf die Berge, den Pfäffiker- und Greifensee, sowie den Damm bei Rapperswil und alle Mühen…

mehr