Logo der Stadt Winterthur

Integrative Förderung

Das Angebot der Integrativen Förderung richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen im Bereich des Lernens, an ihre Lehrpersonen und an die Eltern.

Besondere pädagogische Bedürfnisse können im Zusammenhang mit spezifischen Schwächen, schwierigem Verhalten, aber auch mit Stärken und Begabungen stehen. Zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sind unterschiedliche Formen der Unterstützung durch die IF-Lehrperson möglich:

• Beratung und Unterstützung der Lehrperson bei der Unterrichtsplanung und durchführung, im Umgang mit der spezifischen Problematik der Schülerin/des Schülers oder bei schwierigen Schulsituationen.
  • Teamteaching zusammen mit der Lehrperson.
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern in Fördergruppen oder einzeln.

Haben Sie Fragen bezüglich Lernproblemen Ihres Kindes? Nehmen Sie Kontakt mit der Klassenlehrperson auf. Diese kann eine IF-Abklärung veranlassen.

Herr Dietrich Operhalsky
Schulischer Heilpädagoge