Logo der Stadt Winterthur

Schüler: innenrat (SRO)

Der Schüler- und Schülerinnenrat (SRO) ist die Vertretung aller Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Oberseen. Er bietet die Möglichkeit, Anliegen aus den Klassen einzubringen, Projekte mitzugestalten und das Schulleben aktiv mitzuprägen. Der SRO trägt dazu bei, dass die Meinungen der Schüler und Schülerinnen gehört werden und das Zusammenleben in der Schule positiv gestaltet wird.

Die Delegiertenversammlungen finden gemäss Jahresplanung des Vorstands statt. In der Regel treffen sie alle drei Wochen während der grossen Pause statt. Dort werden aktuelle Themen besprochen, Anliegen aus den Klassen aufgenommen und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Der Vorstand trifft sich nach Vereinbarung und begleitet die Arbeit des SROs. Die Delegierten arbeiten eng mit der Schulleitung und dem Lehrpersonal zusammen. Je nach Thema werden Entscheidungen gemeinsam getroffen oder weitergeleitet.

Interessengruppen treffen sich bei Bedarf, insbesondere zur Bearbeitung von Anliegen, Wünschen und Projekten.

Aufgaben der Klassendelegierten

Pro Klasse werden ein*e Delegierte*n und ein* e Vizedelegierte*r gewählt. Diese vertreten ihre Klasse im Schüler- und Schülerinnenrat.

Sie nehmen an allen Delegiertenversammlungen teil und halten sich an die Regeln des SROs. Dabei beteiligen sie sich aktiv und respektvoll an den Diskussionen.

Sie informieren ihre Klasse über aktuelle Themen und Beschlüsse des Schüler- und Schülerinnenrat bringen Anliegen und Ideen ihrer Klasse in die Delegiertenversammlung ein.

Ausserdem können sie Arbeitsgruppen mitgestalten und sich für Projekte einsetzen, die das Schulhausleben verbessern.

Rechte und Möglichkeiten

Der Schüler: innenrat bietet die Möglichkeit:

  • die Meinung der Schülerinnen und Schüler einzubringen
  • Anliegen aus den Klassen zu vertreten
  • mit der Schulleitung und dem Lehrpersonal im Austausch zu stehen
  • Projekte und Schulanlässe mitzugestalten
  • Arbeitsgruppen zu bilden und Ideen umzusetzen
  • das Zusammenleben an der Schule aktiv mitzuprägen

Der Schüler- und Schülerinnenrat bestimmt nicht über den Lehrplan oder die Unterrichtsgestaltung.

Persönliche Worte

Ich war selbst Teil des Schüler- und Schülerinnenrats der Sekundarschule Oberseen und erlebte dabei, wie viel man gemeinsam bewegen kann. Besonders gefiel mir, dass man als Gruppe Dinge verändern und eigene Gedanken einbringen kann. Man wird gehört und viele Ideen werden tatsächlich umgesetzt und verändern den Schulalltag spürbar.

Im SRO geht es nicht nur darum, eigene Anliegen zu vertreten, sondern auch darum, sich für andere einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei lernt man, im Team zu arbeiten und auch andere Meinungen zu respektieren. Man arbeitet zusammen und sucht gemeinsam nach Lösungen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man durch die Mitarbeit viele Erfahrungen sammelt, die auch später im Leben nützlich sein können. Ich durfte die Möglichkeiten haben, einen Bauantrag zu stellen und mich für wassergeschützte Unterstände zu engagieren. Das Diplom, dass man am Schluss des Schuljahres mit dem Zeugnis bekommt, kann zudem bei Bewerbungen für eine Lehrstelle ein Pluspunkt sein.

Es hat mich sehr gefreut, ein Teil des SROs der Sekundarschule Oberseen zu sein. Ich hoffe, dass alle anderen genauso viel mitnehmen können wie ich.

Lorena (Klasse A3a)