Stellwerk/ Gymiprüfung

Aktuell stecken alle 2.Sekler in einer interessanten Phase. Mit den Stellwerktests wird eine Standortbestimmung vorgenommen, welche der Planung der 3.Sek dient. Dort werden in zwei Lernatelierstunden die Lücken möglichst geschlossen. Der adaptive Stellwerktest erbringt eine recht präzise Analyse. Deswegen wird er gerne von der Berufswelt als Leistungsnachweis betrachtet, obschon er nie dazu konzipiert wurde. Der Druck auf die Schüler ist gross. 
Gleichzeitig bereiten sich einige SchülerInnen auf die zentrale Aufnahmeprüfung ZAP (Gymiprüfung) vor. Der schulinterne Vorbereitungskurs dazu läuft seit den Herbstferien. Erstmals zählen die Zeugnisnoten der Volkschule als Vornoten für die ZAP. Zudem werden nur noch Mathematik und Deutsch getestet. Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg!