Drei, zwei, eins, IMPRO!

Die Darstellerinnen und Darsteller hatten kein Drehbuch gelesen, keinen Text auswendig gelernt und absolut noch keine Ahnung, was sie spielen würden.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Theater haben sich im Verlauf des Semesters entschieden, bei der Aufführung auf Improvisation zu setzen. Sie haben sich darauf eingelassen, das Unerwartete in Kauf zu nehmen. Sie hatten Schauspiel- und Improvisationstraining und verschiedene Spielformen aus dem Theatersport kennengelernt. Nun galt es, der eigenen Kreativität und Improvisation freien Lauf zu geben und auf die eigenen Ideen zu hören und das Gelernte anzuwenden.

Die Zuschauer wurden am Anfang mit einer im Moment frei erfundenen Mitmachgeschichte abgeholt und durften im Verlauf des Abends nicht nur immer wieder mitbestimmen, wo die Szenen spielen sollten, sondern auch den Inhalt. Dabei feuerten sie vor jeder Szene die Schülerinnen und Schüler mit dem lauten Einzählen: «Drei, zwei, eins, IMPRO!»
Die Darstellerinnen und Darsteller zeigten sich von der besten Seite, improvisierten Szene um Szene und brachten das Publikum zum Lachen.
Die Premiere und eben auch gleichzeitige Dernière war amüsant, energiegeladen und immer wieder sehr überraschend.