Geografie mal anders!

Kreativ und spielerisch! Tolle Zusammenarbeit!  Die 3. Klassen haben Spiele mit viel Spass entwickelt. Eine kleine Auswahl.

«Die Aktivität hat uns sehr gut gefallen da wir zwar ein Geografie Thema hatten jedoch kreativ etwas umsetzen konnten. …»
Nuria, Lynn, Kaya, Joline

Begrünung der Umwelt

«Zuallererst haben wir ein Brainstorming durchgeführt. Hierbei wurden Ideen für ein Spiel, sowie zum Thema gesammelt. Danach teilten wir uns ein. Jemand erstellte das Spielfeld, eine Person entwarf die Anleitung und die restlichen Zwei entwarfen die Spielkarten. Auf dem Spielfeld enthält es fünf verschiedene Stationen. Auf einer Station kann man Holz abbauen, auf den anderen Heu, Gras, Lehm und Gestein. Mit den Spielfiguren mussten wir ein bisschen Improvisieren. Hierfür nahmen wir kleine Äste von den Bäumen und schnitten sie zurecht.
Soraya, Océane, Xhevrie, Aurora

Memoryspiel

«Wir haben uns dazu entschieden ein Memory zu machen, da es ein lustiges Spiel ist und ziemlich einfach zu verstehen ist. Uns war es wichtig, dass jeder das Spiel spielen kann ohne, dass man sich zuerst noch lange mit der Spielanleitung befassen muss. Es hat jeder seinen Teil dazu beigetragen und dadurch hatten wir eine gute Teamarbeit. Am Anfang haben wir uns Sätze überlegt, die etwas mit unserem Aussagesatz zu tun hatten, wir haben uns mit den Interessengruppen befasst und überlegt, wie man vorgehen muss, um ein Industriegebiet bauen zu können. Wir haben zehn Sätze gebildet und aus jedem Satz zwei Teile gemacht, die wir dann je auf eine Memorykarte geschrieben haben. Danach haben wir kleine Symbole auf die Karte gemalt damit man auch sicher wusste, welche zwei Karten zusammengehören. Zum Schluss haben wir alles laminiert und ausgeschnitten. Das Projekt hat uns allen sehr Spass gemacht.»
Nisa, Siria, Fabiana, Liona

Deniz: «Ich habe gelernt wie ein Spiel zu machen ist und hatte viel Spass daran es auszuführen etc.»
Rafaela: «Ich weiss nun mehr über Läden und die Politik, es hat Spass gemacht und man konnte meine Ideen gut einbringen.»
Shannah: «Ich habe Vieles lernen können.»
Finn: «Ich hatte viel Spass daran.»

«Dadurch, dass wir auch die Spiele von den anderen Gruppen spielen konnten, haben wir nun auch einen klareren Durchblick, wie die anderen ihre Spiele gemacht haben und was ihre Ideen waren. Es war ein tolles Erlebnis zusehen, wie aus einzelnen Vorstellungen und intensivem Brainstorming, Spiele entstanden, die lehrreich, kreativ und einzigartig auf ihre eigene Art und Weisse sind. Wir sind stolz auf uns und unsere Klasse, dass wir alle in kurzer Zeit Spiele kreieren konnten.»
Alycia, Alisha, Lynn, Gianna

Jeremias. Lirim, Celestin und Nils