Wir 1.Sekler durften dieses Jahr unseren ersten Schulsilvester an der Sek Oberseen erleben, der erneut von der 3.Sek geplant und durchgeführt wurde. Als wir erfuhren, dass das Motto «Mafia» sein würde, waren wir direkt sehr gespannt auf den Ablauf des Abends und die Umsetzung dieses spannenden Mottos.
Passend zum Motto gab es den folgenden Dresscode: elegant, chic, schwarz, rot, Hemd, Kleid, elegante Hosen. Jegliche Waffen waren verboten und auch Trainerhosen sollten vermieden werden.
Der Abend war so gestaltet, dass es verteilt auf dem Schulgelände (Schulhaus, Turnhalle & Singsaal) insgesamt 9 verschiedene Posten mit Challenges/Spielen gab. Jede Klasse durchlief in Begleitung von Lehrpersonen diese Posten nach einem genauen Zeitplan. An vielen Posten konnten die Klassen Punkte sammeln. Die Posten wurden von den 3.Seklern betreut und waren auch im Voraus von ihnen selbstständig und genaustens geplant/vorbereitet worden.
Es gab die folgenden Posten: Bowling (Turnhalle), UV-Spiel (Turnhalle), Burgenvölk (Turnhalle), Essen (Singsaal), Spiel «Mörderlis», Casino, Spiel «Drogensuche», Escape-Room und Photobooth.
Zu Beginn des Abends fiel uns sofort auf, dass sehr viele Schüler/innen und Lehrpersonen den Dresscode ernst genommen hatten und super passend zum Motto gekleidet waren – dadurch machte uns der ganze Abend gleich noch viel mehr Spass.
Wir waren auch sehr beeindruckt von der Gestaltung, Dekoration und dem Aufbau der einzelnen Posten: die 3.Sekler hatten sich grosse Mühe gegeben die Posten spannend, schön und passend zum Motto zu gestalten.
Die Zeit verging für uns wie im Flug, da wir an jedem Posten Spass hatten und es sehr abwechslungsreich war, immer wieder einen neuen Posten zu entdecken.
Besonders gut gefallen hat uns der Posten «Drogensuche»: Das Schulzimmer war umgestaltet und es waren 20 kleine Mehlsäckchen, die Drogen darstellten sollten, sehr gut überall im Zimmer versteckt. Die 3.Sekler hatten sich geniale Verstecke überlegt, sodass wir lange eifrig am Suchen waren und uns am Schluss tatsächlich immer noch 3 Säckchen fehlten (trotzdem hat die Suche uns grossen Spass gemacht).
Natürlich war auch der Posten «Essen» im Singsaal ein Highlight für viele: Der Singsaal war in einen Discoraum mit Lichtshow verwandelt worden. Die 3.Sekler als DJs erfüllten auch Song-Wünsche der Klassen. Zum Essen gab es leckere Hotdogs oder kleine Pizzen und es gab auch eine Auswahl an Getränken, z.B. Cola. An diesem Posten wurde gemütlich gegessen und es herrschte auch eine tolle, lustige Tanz-Atmosphäre.
Wie letztes Jahr sollten eigentlich am Schluss des Abends wieder schöne Himmelslaternen, dekoriert mit Wünschen und Vorsätzen für das neue Jahr, auf der Wiese neben der Schule steigen gelassen werden. Leider war das Wetter dieses Jahr jedoch zu schlecht dafür. Deshalb traf sich zum Abschluss des Abends jede Klasse im Klassenzimmer und sammelte mit der Klassenlehrperson Wünsche und Vorsätze für das neue Jahr gemeinsam an der Tafel.
Ein grosses Dankeschön von uns an die 3.Sek für diese so gut durchdachte, spannende, abwechslungsreiche und erfolgreiche Gestaltung des Schulsilvesters!
Sarah, Yanis und Nick (Klasse 1BCa)