ZVV Trophy

Am 28. Oktober 22 trafen sich die SchülerInnen der ersten Klassen um etwa 09:00 Uhr für die ZVV-Trophy. Mit einem (hoffentlich abgestempelten) 9-Uhr Billett bewaffnet machten sie sich gruppenweise auf die Rundreise im Zürcher Verkehrsverbund.

Im Vorfeld hatten sie die Fahrpläne für ihre Routen herausgesucht und eventuell auch schon die eine oder andere Frage beantwortet.

Besonders gut gefiel den SchülerInnen, dass sie alleine, ohne Begleitung der Lehrpersonen, unterwegs sein konnten. Auch nutzten etliche Gruppen die Chance, sich bei amerikanischen Fastfoodketten zu verköstigen, oder einen Schnäppchenkauf zu tätigen.

Allerdings gab es teilweise Schwierigkeiten den Fahrplan einzuhalten. Flexibilität war gefordert. Und ein paar Jugendliche erhielten eine Gratislektion, wie man sich im öffentlichen Verkehr verhalten soll.

Die SchülerInnen lernten, sich im ZVV zurechtzufinden und die Apps richtig zu nutzen, einen groben Fahrplan zu erstellen, sich auf die anderen zu verlassen, etc. Ausserdem kamen sie an Orte, an denen sie noch nie waren und sie erhielten eine Vorstellung vom Kanton Zürich. Insgesamt war es ein gelungener Anlass, den die allermeisten gerne wiederholen würden.