
Alle vier 3. Sekundarklassen durften am Theaterprojekt von «Black Cubes» teilnehmen. Dieses stand unter dem Thema Close/Distance und startete mit mehreren Schulbesuchen der Theaterpädagog:innen, bei denen sich die Klassen und Fachleute gegenseitig kennenlernten und eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema stattfand. Darauf folgte eine Intensiv-Theaterwoche, in der fleissig eine Geschichte erfunden, weiterentwickelt und geprobt wurde. In der Woche vor Auffahrt widmeten sich die Klassen abermals 3 Tage lang ihrem Stück, bevor in der darauffolgenden Woche die Hauptproben stattfanden und die fertigen Theaterstücke schliesslich am Freitag in der Alten Kaserne aufgeführt wurden.
Wie intensiv sich die Schüler:innen mit dem Thema Close/Distance auseinandergesetzt hatten, zeigte sich anhand der entstandenen Geschichten: Ein bunter Mix aus tiefgründigen, lustigen, mahnenden und berührenden Szenen, die mit dem Alltag der Jugendlichen eng verbunden sind – ein eindrückliches Ergebnis.
Wir danken unseren Theaterpädagog:innen für ihr grosses Engagement, welches zu diesem gelungenen Ergebnis führte. Stolz sind wir natürlich insbesondere auf unsere Schüler:innen, die sich mit ihren Ideen, ihrem schauspielerischen Talent und viel Mut eingebracht haben. Ihr habt die Bühne gerockt, super!


